Willkommen beim Jugendkoordinator

Was beeinhaltet das Arbeitsfeld des Jugendkoordinators?

  • Analyse und Bedarfserfassung für den Sozialraum
  • Strukturelle und konzeptionelle Planung von Jugendhilfeangeboten im Sozialraum Gemeinde Schorfheide
  • Beratung von Vereinen, Initiativen und freien Trägern im Kontext Ihrer Arbeit mit Kindern   
  •   und Jugendlichen
  • Planung und Finanzierung von Projekten, Vergabe von Fördermitteln  
  • Begleitung ehrenamtlicher Strukturen in der offenen Jugendarbeit (insbesondere die
  • Jugendtreffs Eichhorst und Lichterfelde)
  • Beratung junger Menschen und von Eltern
  • Kooperationsprojekte mit Kitas und Schulen
  • Beratung von Verwaltung und Kommunalpolitik
  • Durchführung von Beteiligungsprojekte und Sozialraumkonferenzen mit dem Schwerpunkt Jugend und Familie  
  • Leiter des Bereiches „Offenen Jugendarbeit“ der Volkssolidarität Barnim e.V.

Willkommen im Fifu Club

Wir haben einen Traum… „Es müsste einen Ort geben, an dem sich Jugendliche treffen, feiern oder zur gemeinsamen Projektarbeit zusammen kommen können“.

So fing alles im Frühjahr 1993 an. Mit dem Baubeginn im Sommer 1994 wurde aus der alten Schulküche ein Jugendzentrum, das im März 1995 seiner Bestimmung übergeben wurde.

Im Dezember 2010 bekamen die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde am gleichen Standort ein neues Domizil.

Fifu-Club Finowfurt

Unser Fifu Club ist für Kinder und Jugendlich ab 12 Jahren zu den Kontaktzeiten Montag bis Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Du findest den Fifu Club in der Spechthausener Str. 7 natürlich in Finowfurt.

Träger unserer Einrichtung ist bis heute die evangelische Kirchengemeinde Finowfurt. Seit September 2002 wird der Fifu Club hauptamtlich durch den Jugendförderer Joschi geleitet. Unterstützt wird Joschi durch eine 6-köpfige Ehrenamtscrew. Unser Fifu Club ist eine offene Jugendeinrichtung, in der mit und für Kinder und Jugendliche sozialpädagogische Projekte für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geschaffen werden.

Im Fifu Club stehen für dich täglich viele Sachen bereit, die du allein oder mit Freunden nutzen kannst. So kannst du hier Musik hören, Tischtennis, Tischkicker, Billard, Gesellschaftsspiele oder Wii spielen. Für noch mehr Bewegung warten auf dich unser Bolzplatz mit BMX-Rampen, die Graffiti-Wand oder der Bandproberaum. Es gibt Tage, da hast du auf gar nichts Bock. Dann komm einfach nur zum Quatschen oder zum TVn und Internetchillen vorbei.

Du hast Ideen (Parties, Ausflüge, Ferienfahrten oder einfach wat bauen) und weißt nicht, wie du es angehen sollst. Dann bist du im Fifu Club richtig. Das ganze Jahr über laufen die verschiedensten Projekte, und genau bei diesen Projekten sind deine Ideen gefragt. So wurde in den vergangenen Jahren viel an Autos, Mopeds, Fahrrädern und Booten geschraubt, Parties, Konzerte, BMX und Skateboard-Conteste organisiert und Europa bereist.

Natürlich kannst auch DU Mitglied der Ehrenamtscrew werden und gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Crew über die Jugendarbreit in unserer Gemeinde mitbestimmen.  

Wenn du gern unter Leuten bist, Lust auf sinnvolle Freizeitgestaltung hast oder du willst, dass deine Ideen und Vorstellungen Gehör finden, dann bist du bei uns genau richtig.

Also man sieht sich…

Willkommen in der Scheune

Seit 2019 ist das Jugendzentrum Scheune Groß Schönebeck in Hand des Trägers Volkssolidarität Barnim e.V.. 

Auf unserem großen Außengelände haben wir nicht nur die Möglichkeit, uns sportlich mit Volleyball, Streetball und Fußball auszutoben, sondern auch völlig entspannt in der Sonne zu schmoren oder Grill und Feuerstelle zu nutzen.

Im Haus stehen uns 4 Räume, 1 Büro und 2 Bäder zur Verfügung. In der unteren Etage befindet sich neben dem Saal mit Tischtennisplatte, Tischkicker, Bühne, Licht- und Tonanlage auch unsere Küche nebst Sitzecke.

 


Der obere Bereich bietet einen Proberaum und einen Raum für Jugendliche ab 13 Jahren. Hier befindet sich eine riesige Sitzecke aus Couchensens (oder wie das heißt) und Sesseln. Auch ein Billardtisch findet sich hier wieder.

Außer nem genialen Grundstück und Haus halten wir natürlich auch feste Angebote vor. Hierzu zählen der Malkurs mit Angelika, der Kochkurs mit Jessy, die Sport-AG mit Flori, der Tanzkurs mit Annina von den „Tanzhelden“ und die Schlagzeug-AG mit Martin. Wer Bock hat, bei einem dieser Angebote mitzumachen, kommt einfach mal vorbei. Wir haben nämlich immer

Dienstag-Samstag von 15:00-20:00 Uhr geöffnet.

Willkommen im Jugendtreff Lichterfelde

Wir sind ein Team von mehreren ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, die gemeinsam den Jugendtreff leiten. Begleitet werden wir dabei von unserem Jugendkoordinator Matthias. Wir sorgen dafür, dass immer was los ist. Feste Öffnungszeiten haben wir nicht, aber eigentlich jeden Tag offen, hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden. Am liebsten hören wir mega laut Musik, spielen Billard oder unternehmen Ausflüge und kochen gemeinsam. Na, neugierig? Dann checkt doch einfach mal unsere Fotos!

Willkommen im Jugendtreff Eichhorst

Wir sind ein Team von mehreren ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, die gemeinsam den Jugendtreff leiten. Begleitet werden wir dabei von unserem Jugendkoordinator Matthias. Wir sorgen dafür, dass immer was los ist. Feste Öffnungszeiten haben wir nicht, aber eigentlich jeden Tag offen, hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden. Am liebsten hören wir mega laut Musik, spielen Billard oder unternehmen Ausflüge und kochen gemeinsam. Na, neugierig? Dann checkt doch einfach mal unsere Fotos!

Ihr findet uns direkt an der dicken Eiche. Wir zwei schmeißen den Laden hier ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von Matthias, unserem Jugendkoordinator. Bei uns kann man gemütlich bei einer Tasse Tee abhängen, fette Mucke hören, Kickern, alles Mögliche spielen, also kurz gesagt einfach eine gute Zeit haben. Offen ist unser Treff meistens an den Wochenenden und in den Ferien. Im Sommer ist es übrigens bei uns in Eichhorst ganz besonders schön. Erfrischen kann man sich dann durch einen Sprung in den Werbellinkanal, oder man kann bei uns nebenan ein leckeres Eis genießen.

Willkommen an Bord des Jugendmobils...

… unserer JUGENDEINRICHTUNG TO GO

Mit an Bord ist ein Team, welches aus haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Jugendarbeit besteht.

Diese können aus vielen interessanten Angeboten wählen und damit bei Bedarf auf Tour in unseren 9 Ortsteilen gehen.

Hier ein kleiner Überblick unserer Angebote:

–          Spielekiste mit Jonglage und Geschicklichkeitsspielen  

–          Schrott schweißen, Skulpturen bauen

–          Wikingerstühle aus Holz bauen

–          Outdoor-Kochen

–          geile Musike (Live oder Konserve)

–          Hüpfburg

–          Geo-Caching

–          Bastelkiste